Car Tire Scan

CTS - Car Tire Scan

360° Reifenprofil-Messsystem am Fahrzeug

Das CTS System bietet ein schnelles Relativ-Mess-Verfahren ohne Entnahme der Reifen vom Fahrzeug. Das komplette System ist als Rollenprüfstand mit Laser- Licht-Schnitt-Sensoren konzipiert und kann zur Messung komplett mit dem Fahrzeug befahren werden.

 Mit den identischen Funktionen des TriScan Tire Mess-Systems zur Profil-Auswertung und Verschleiß-Analyse bildet das CTS eine effektive und ergonomische Alternative. Die Ergebnisse der 360° 3D Laufflächen-Analyse (Maps) sind sogar zur Benutzeroberfläche des TST kompatibel.
Das Konzept des CTS Systems ermöglicht eine Messung beider Reifen einer Achse nacheinander im selben Messvorgang. Dabei wird die Sensorik per Linearführung automatisiert zur anderen Fahrzeugseite verfahren. Ein besonderer Fokus liegt auf der geringen Messdauer von unter 10 Sekunden je Rad, was das System nicht nur für Werkstätten und Testzentren interessant macht. Auch Reifenhersteller schätzen die Zeitersparnis und Messung nach jeder Testfahrt. Darüber hinaus lässt sich das System auch als Einzel-Teststand für unmontierte Reifen zur Endkontrolle in Produktionslinien integrieren.

Die 3D-Profil-Auswertung liefert relevante Informationen über Profiltiefen und Abrieb. Sie ermöglicht Verschleiß-Analysen und prognostiziert die Lebensdauer eines Reifens durch die kontinuierliche Messung und dem Vergleich der abnehmenden Profiltiefe. Unzählige Kalkulations- und Visualisierungs-Funktionen zur Profilauswertung von Neu- und Gebraucht-Reifen, wie die Heel & Toe Auswertung oder die Frequenz-Analyse runden die Systemvielfalt ab.

  • Messtechnik: Triangulations-Linienlaser-Sensorik
  • Laser: Sichtbar/ Rot
  • Laserklasse: II / IIM / IIIB
  • Datenübertragung: Digital
  • Reifentypen: PCR / LTR / TBR / OTR
  • Reifenbreite: Bis 300 mm
  • Messzeit: <10 sek.
  •  Breitenauflösung: 0,2 mm
  • Auflösung in Umfangsrichtung:  > 8000 Scans pro Umdrehung
  • Berührungsloses Messverfahren
  • Car-Tire-Scan System